Workshop 2018

11. November 2018
Marion Jaud

Sonntag, 11. November 2018

Erkenntnis erfordert Veränderungen, bist Du bereit?

10 Uhr bis ca. 18 Uhr | 90 EUR

Lichtforum – Marion Jaud | Trenner

Wie oft im Leben stellen wir fest, dass wir immer wieder die gleichen Erfahrungen machen und fragen uns warum. Das kann in Beziehungen, im Beruf oder im täglichen Leben passieren. Erfahrungen machen wir um zu erkennen, aber was sollen wir erkennen. Das genau ist der Punkt, denn wenn wir es erkannt haben ist die Erfahrung nicht mehr nötig. Die Erkenntnis zeigt sich uns erst dann, wenn wir darüber nachdenken was sich in diesen Erfahrungen ähnelt und sich ständig zeigt.

Wenn wir immer wieder auf einen Partner treffen, der uns nicht wahr nimmt und dauernd unsere Grenzen überschreitet, haben wir nicht erkannt, dass unser Thema Grenzen setzen ist. Um Grenzen zu setzen müssen wir erst einmal unsere Grenzen definieren und das wiederum heißt unsere Bedürfnisse zu erkennen, also uns wahr zu nehmen. Erst das Erkennen der eigenen Wünsche macht es überhaupt möglich sie auch zu kommunizieren und entsprechend zu handeln.

Die Erkenntnis ist jedoch noch nicht der Schlüssel, erst die Veränderung ist die Konsequenz aus der Erkenntnis. Wie oft erkennen wir Dinge und nehmen uns fest vor, das passiert mir nicht noch einmal.

Dann meldest sich unser Ego und setzt uns erneut Grenzen. Jetzt stelle dich nicht so an, das kannst du doch nicht machen, du kannst andere doch nicht so vor den Kopf stoßen und schon kommt der Zweifel auf und die Angst nicht mehr geliebt zu werden. Veränderung ade !!

Wir werden ergründen warum wir unsere Erkenntnisse oft nicht anwenden und wie sehr wir uns damit verletzten, welche Ängste uns im Wege stehen und sie dann ausräumen um Veränderungen vorzunehmen.

Zurück zur Terminübersicht »